colourspace ist eine neue Definition eines Phänomens der Wahrnehmung unseres Selbst durch Farbe. Die Extrema der psychologischen Seite dieser Wahrnehmung sind schon 1930 als Ganzfelder von Prof. Wolfgang Metzger beschrieben worden. James Turell und Marc Rothko sind zwei Künstler unter vielen die an dieser Stelle weiterforschen.

Thursday, July 15, 2004

Die Black Box - Ein Ganzfeld ?

In einem vorangegangenen Post habe ich meinen persönlichen Eindruck der Black Box beschrieben, darauf aufbauend möchte ich die Psychologischen Grundlagen der künstlerischen Arbeit in dem Ausstellungsraum Black Box untersuchen.
Prof. Wolgang Metzger, ehemaliger Professor der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main, beschreibt ein Phänomen im Ganzfeld folgendermaßen:
"Wir beschreiben nun die Erscheinung, die am Ganzfeld beobachtet werden, wenn es, von vollständigen Lichtabschluss ausgehend, ganz allmählich stärker beleuchtet wird. Dabei zeigt sich:
Bei langsamer Zunahme der Beleuchtung wird es zunächst für den Beobachter nicht heller, sondern meistens nur leichter, er fühlt einen Druck verschwinden, es ist als ob man aufatmen könnte manche sehen zugleich den Raum sich deutlich erweitern.[1]"

-----------------------------------------------------------------------
[1] Optische Untersuchung am Ganzfeld: II Mitteilung: Zur Phänomenologie des homogenen Ganzfelds. In: Psychologische Forschung. Zeitschrift für Psychologie und ihre Grenzwissenschaften. Bd. 13/1930

0 Comments:

Post a Comment

<< Home