colourspace ist eine neue Definition eines Phänomens der Wahrnehmung unseres Selbst durch Farbe. Die Extrema der psychologischen Seite dieser Wahrnehmung sind schon 1930 als Ganzfelder von Prof. Wolfgang Metzger beschrieben worden. James Turell und Marc Rothko sind zwei Künstler unter vielen die an dieser Stelle weiterforschen.

Wednesday, July 14, 2004

Farbe als Wahrnehmungsraum

Nach dem wir die Entwicklung des Ausstellungsraumes der Galerie verfolgt haben, müssen wir an dieser Stelle das wichtigste Unterscheidungskriterium unserer Diskussion festlegen:

Der Ausstellungsraum der Galerie und der Perzeptionsraum der "colourspace" nähern sich aus zwei verschiedenen Richtungen unserer Wahrnehmung an.

Wenn wir also unterschieden haben, was die jeweiligen Ausstellungsorte mit unserem Bewusstsein machen, können wir erst den "colourspace", den Raum, den eine Farbe in unserem Bewusstsein einnimmt in seiner Reinheit erspüren.

Sprechen wir von Farbe in einem White Cube , ist damit eine Farbe als reflektiertes Licht in einem hellen Raum gemeint, sprechen wir von Farbe und seiner Darstellung in einem Black Box ist damit Farbe als eigenes Licht im Dunkeln gemeint.


0 Comments:

Post a Comment

<< Home