colourspace ist eine neue Definition eines Phänomens der Wahrnehmung unseres Selbst durch Farbe. Die Extrema der psychologischen Seite dieser Wahrnehmung sind schon 1930 als Ganzfelder von Prof. Wolfgang Metzger beschrieben worden. James Turell und Marc Rothko sind zwei Künstler unter vielen die an dieser Stelle weiterforschen.

Tuesday, July 13, 2004

Ganzfelder

Ähnlich wie sich die Forschung bei der experimentellen Traumtelepathie die Traumphase als Psi-fördernden veränderten Bewußtseinszustand zunutze machten, verwenden neuerdings Parapsychologen eine Technik, mit der sie künstlich einen traumähnlichen veränderten Bewußtseinszustand herbeiführen: die Ganzfeld-Methode.

Durch eine spezielle Technik einheitlicher auditiver und visueller Stimulation entsteht im Probanden eine Zustandsänderung, wobei die Aufmerksamkeit sich nach innen verlagert und traumartige Bilder (Hypnagoge Halluzinationen) aufsteigen. Die Erfahrung zeigt, daß diese inneren Bilder sehr geeignet sind, telepathisch beeinflußt zu werden.

Wie bei den Traumexperimenten erfolgt die Auswertung der vermutlich telepathisch beeinflußten Bilder mit der sogenannten Free Response Technik: Die freien Schilderungen der Versuchspersonen (Traumberichte, Beschreibungen der Bildeindrücke) werden von geschulten Beurteilern mit den Zielobjekten, die der telepathische "Sender" in einem abgeschirmten Raum betrachtete, verglichen. Zu dem eigentlichen Zielobjekt werden zufallsmäßig ausgewählte andere genommen. Nun soll entschieden werden, welches Zielobjekt am besten mit den Aussagen der Versuchsperson übereinstimmt. Auf diese Weise ist eine statistische Auswertung möglich, die von der parapsychologischen Wissenschaft als eine ihrer Methoden benutzt wird.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home