colourspace ist eine neue Definition eines Phänomens der Wahrnehmung unseres Selbst durch Farbe. Die Extrema der psychologischen Seite dieser Wahrnehmung sind schon 1930 als Ganzfelder von Prof. Wolfgang Metzger beschrieben worden. James Turell und Marc Rothko sind zwei Künstler unter vielen die an dieser Stelle weiterforschen.

Wednesday, December 07, 2005

Ein neues Paradigma? - Die Genese der Austellungsarchitektur

Erschlagen von der Vielfalt, geprügelt vom Informationsüberfluss, überwältigt von Sinneseindrücken, sehnen wir uns nach Ordnung. Der gesellschaftliche Umbruch auf der Suche nach diesem Halt zereisst fast unseren Globus.
Auch in der Kunst sehen wir uns nach Ordnung, nach weniger, nach der Möglichkeit unsere Wahrnehmung nur noch auf einen Gegenstand, Objekt, auf eine intrinsische und reine Idee richten zu können.
Bisher war dieses in Architekturen wie der "white cubes" oder der "black boxes" im wesentlichen möglich, diese haben aber die Sinnesempfindungen und Wahrnehmungsgrenzen des Körpers nicht ausreichend berücksichtigt.
Ein neues Paradigma muss her!